Clubfahrt Jade Weser Port

Unsere erste Clubfahrt in diesem Jahr führte uns nach Wilhelmshaven zum JadeWeserPort.

Pünktlich um 9:15 Uhr fuhr unser Bus am 09. April 2014  ab Marktplatz Rastede  in Richtung Wilhelmshaven.

Nach der Begrüßung am JadeWeserPort-InfoCenter begann unsere Besichtigung hier mit einem deftigen und reichhaltigen Hafenfrühstück. In einem folgenden bebilderten Kurzvortrag wurde uns der gesamte Werdegang  des JadeWeserPort, von der Planung  über die gesamte Bauausführung bis hin zur feierlichen Eröffnung, erläutert. Daran anschließend erhielten wir einen Einblick in Form einer  Filmdokumentation über den  gesamten Hafenbau in der Zeit von 2008 bis 2012. Nachdem wir nun gut informiert  waren, bestiegen wir  unseren Bus und unternahmen mit einer fachkundigen Begleitung eine Besichtigung des Hafens und haben somit das Endprodukt „JadeWeserPort“ aus aller nächster Nähe sehen können. Den Abschluß unser Besichtigung bildete die Ausstellung im InfoCenter, eine Entdeckungsreise in die moderne Welt von Hafen, Handel und Logistik. Wer mochte, hatte die Möglichkeit, ganz oben, auf dem Dach des des InfoCenters , sich das gesamte Areal noch einmal anzusehen, obwohl der Wind ganz ordentlich pfiff.

Danach traten wir unsere Heimfahrt an.

Werner Schroer

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.